Erweiterte Zwischennutzung Werkhof Egelsee

Erweiterung der Zwischennutzung

Ende 2020 hat die Stadt die let­zte Nutzung des ehe­ma­li­gen Entsorgung­shofs eingestellt. Mit der Ver­legung der Strassen­reini­gung wurde das Gebäude qua­si leer geräumt und in eine näch­ste Phase der Zwis­chen­nutzung über­führt.

Auf Grund der “guten Erfahrun­gen mit der bish­eri­gen Zwis­chen­nutzung” wur­den die zusät­zlichen freien Räume der Muris­trasse 21E per 1. Jan­u­ar 2021 im Rah­men eines erweit­erten Gebrauch­slei­he-Ver­trags dem Vere­in am See übergeben. Damit ste­hen nun sämtliche Aussen- und Innen­räume des Werk­hofs am Egelsee für eine zeitlich befris­tete quartier­na­he Zwis­chen­nutzung zur Ver­fü­gung.

Für die Pla­nung und Koor­di­na­tion ist der Vere­in am See zuständig. Mass­gebend für die Zwis­chen­nutzung sind fol­gende Eck­punk­te:

• Die Basis bildet das Leit­bild “Zwis­chen­nutzung Entsorgung­shof Egelsee”, das 2015 in einem von Stadt­grün Bern durchge­führten öffentlichen Work­shop erar­beit­et wurde.
  • Eine quartier­na­he Nutzung wird dann am besten erre­icht, wenn sie aus dem Quarti­er kommt und von diesem getra­gen ist. Der Vere­in am See will deshalb das Quarti­er in die Gestal­tung der Zwis­chen­nutzung mit ein­beziehen.

Nächste Schritte in die neue Phase

Für die Pla­nung und Koor­di­na­tion der Zwis­chen­nutzung ist der Vere­in am See eine Koop­er­a­tion mit Studieren­den der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (www.freiform.org) und der Hochschule für Gestal­tung und Kun­st der FHNW (www.hyperwerk.ch) einge­gan­gen. Die mehrheitlich in der Stadt Bern und im Quarti­er wohn­haften Studieren­den entwick­eln im Rah­men ein­er Arbeit eigene Zwis­chen­nutzung­spro­jek­te für die Muris­trasse 21E und wer­den dabei ihrer­seits von Dozieren­den der FHNW gecoacht.

Der Vere­in am See wird

• gemein­sam mit den Studieren­den ein Raumkonzept für die neu zur Ver­fü­gung ste­hen­den Räume entwick­eln (Jan­u­ar 2021).
  • eine öffentliche Auss­chrei­bung für indi­vidu­elle Zwis­chen­nutzung­spro­jek­te aus der Quartier­bevölkerung lancieren (Februar/März 2021).
  • zu einem Tag der offe­nen Tür ein­laden, an dem das Gebäude besichtigt wer­den kann (März 2021).
  • die einge­gan­genen Pro­jek­tideen sicht­en und gemein­sam mit den Studieren­den eine Jahre­s­pla­nung für die ver­schiede­nen Pro­jek­te entwer­fen (März 2021).
  • mit den Verfasser*innen von Pro­jek­tideen eine Vere­in­barung für das Zeit­fen­ster tre­f­fen, in dem sie die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Räum­lichkeit­en nutzen kön­nen (März/April 2021).
  • die zeitlich befris­tete Zwis­chen­nutzung des Are­als durch ver­schiedene Akteur*innen koor­dinieren (1. April 2021 bis 31. Dezem­ber 2021 und allfäl­lige Fol­ge­jahre).

Der Gebrauch­slei­he-Ver­trag mit der Stadt ist auf 31.12.2021 befris­tet. Eine Ver­längerung liegt im Ermessen der Stadt und ist vom Fortschritt der Gesamt­pla­nung Egelsee-Wyssloch abhängig.

Information und Kommunikation

Die Ver­ant­wor­tung für die Zwis­chen­nutzung liegt beim Vere­in am See. Als Infor­ma­tion­splat­tform dient die Web­site www.vereinamsee.ch.

Auch Nicht­mit­glieder kön­nen den Newslet­ter des Vere­ins am See abon­nieren und so den je aktuellen Stand erfahren.