Werkstatt am See

Unsere Werk­statt ist ein Vere­in, der es sich zum Ziel geset­zt hat, das Werken im Quarti­er für jede*n zugänglich zu machen. Wir möcht­en damit ins­beson­dere Leuten ohne Platz für eine eigene Werk­statt eine Möglichkeit bieten, kreativ zu sein und handw­erk­lich tätig zu wer­den. Unsere Werk­statt ste­ht sowohl Vere­ins­mit­gliedern als auch Gele­gen­heit­snutzern offen.

Angebot:

Mit­glieder kön­nen die Werk­statt grund­sät­zlich jed­erzeit nutzen. Momen­tan find­et Fre­itags regelmäs­sig die Offene Werk­statt statt, wo wir das Werken betreuen. Hier kön­nen Mit­glieder und inter­essierte Per­so­n­en als Gele­gen­heit­snutzer die Werk­statt nutzen von uns unter­stützt wer­den. Details dazu find­et Ihr im Kalen­der.

Kosten

Mit­glieder zahlen jährlich 290 CHF Mit­glieder­beitrag. Gelegenheitsnutzer*innen sind keine Mit­glieder und zahlen während dem betreuten Arbeit­en in der Offe­nen Werk­statt 10 CHF pro Stunde für die Benutzung gross­er Maschi­nen und 5 CHF pro Stunde für kleine Maschi­nen.
Details zu sozialverträglichen Beiträ­gen und die Gebühren für die Gele­gen­heit­snutzer find­est Du im Nutzungsre­gle­ment.

Team

Das Kern­team bildet momen­tan Kei­th Rig­gs, Manuel Bur­gen­er, Matthias Wyss, Benedikt Huber und Ste­fan Thoma.

Wir suchen tatkräftige Mitstreiter*innen, die uns bei der Organ­i­sa­tion helfen und zum Kern­team gehören möcht­en. Wir freuen uns auch über weit­ere Mit­glieder.

Schaut doch ein­fach mal zur offe­nen Werk­statt am Fre­ita­gnach­mit­tag here­in oder meldet euch mit Fra­gen gerne unter !

Mitglied werden & Werkstatt nutzen

Gele­gen­heit­snutzer kön­nen ein­fach an Tagen der Offe­nen Werk­statt vor­beikom­men.

An Arbeit­sta­gen und an den Woch­enen­den kann die Werk­statt von Mit­gliedern alleine genutzt wer­den.
Man kann sich direkt über das Online-For­mu­lar als Mit­glied der Werk­statt am See anmelden.
Bevor die Werk­statt benutzt wer­den kann, muss eine Ein­ver­ständ­nis­erk­lärung der Nutzungs­be­din­gun­gen unter­schrieben und die kosten­freie Ein­führung zur Werk­statt besucht wer­den (zum Beispiel an der Offe­nen Werk­statt). Für die Benutzung der grossen Maschi­nen muss ein­ma­lig ein Maschinene­in­führungskurs besucht wer­den. Wir bieten diese Ein­führung für 20 CHF an.

Veranstaltungen Werkstatt

Keine Ver­anstal­tung gefun­den!