Projektaufruf Werkhof Egelsee

Der Vere­in am See lädt inter­essierte Per­so­n­en und Grup­pen ein, Pro­jek­te, Ange­bote und Beiträge für die erweit­erte Zwis­chen­nutzung des Werk­hofs Egelsee zu entwick­eln, einzure­ichen und zu real­isieren!

Räume

Für Pro­jek­te und Ange­bote mit eigen­em Raumbe­darf ste­hen zahlre­iche Räume (Räume 003, 006, 009, 010, 011, 103, 104, 105, 107) im Werk­hof Egelsee zur Ver­fü­gung.

Ange­bote und Beiträge, die keinen eige­nen Raumbe­darf haben, kön­nen auch gemein­same Räume wie Offene Stube (106, 109/108), HandW­erk­statt (004), Co-Kitchen (002) oder CaféBar (001) mit­nutzen.

Ins­ge­samt sollen alle Räume so gestal­tet und bespielt wer­den, dass der Werk­hof ein Quartiertr­e­ff­punkt mit einem anre­gen­den und vielfälti­gen Ange­bot für die Anwohnen­den wird.

Lei­der sind aktuell keine Besich­ti­gun­gen der Räume möglich, aber das Raumkonzept und ein 360°-Rundgang ste­hen Online zur Ver­fü­gung.

Dauer

Die Räum­lichkeit­en im Werk­hof kön­nen lediglich für eine befris­tete Zeit genutzt wer­den, gemäss Laufzeit des Gebrauch­slei­hver­trags zunächst für max­i­mal neun Monate. Daher sind auch mit­tel­lange oder kurze Pro­jekt, Ange­bote und Beiträge her­zlich willkom­men!

Auswahl

Der Vere­in am See wird gemein­sam mit den FHNW-Studieren­den die einge­hen­den Pro­jek­t­skizzen sicht­en und diejeni­gen auswählen, die Leit­bild und Nutzungskonzept am besten entsprechen und span­nende Beiträge zur lebendi­gen Weit­er­en­twick­lung der Zwis­chen­nutzung sind.

Wir danken daher für aus­sagekräftige Eingaben, in denen wir erken­nen kön­nen,

• was die Inhalte und Ziele des Pro­jek­ts sind
  • wo der Mehrw­ert des Ange­bots für die Quartieranwohner*innen liegt, ins­beson­dere welche Ange­bote, Anlässe und Öff­nungszeit­en geplant sind
  • zu welchem Start­ter­min und mit welch­er Dauer der Beitrag geplant ist
  • welch­er Bedarf an Räu­men und weit­er­er Infra­struk­tur beste­ht
  • welchen Material‑, Finanz- und Per­son­albe­darf beste­ht und wie dieser Bedarf gedeckt wer­den soll
  • wer die Träger*innen sind (Name und Kon­tak­tangaben)

Ausschluss

Im Rah­men der Zwis­chen­nutzung möcht­en wir keine Pro­jek­te, Ange­bote und Beiträge real­isieren, die

• rein oder grössten­teils kom­merzieller Natur sind
  • vor allem pri­vat­en oder par­tikulären Inter­essen dienen
  • keinen oder gerin­gen Mehrw­ert für die Quartieranwohner*innen haben

OpenHouse

Der Vere­in am See organ­isiert – nach Möglichkeit ab April – jew­eils am ersten Sam­stag des Monats ein Open­House im Werk­hof Egelsee und betreibt eine CaféBar in der bar au lac. Nach Möglichkeit sollen sich alle Pro­jek­te, Ange­bote und Beiträge am monatlichen Open­House zeigen und öffentlich sicht­bar wer­den.

Koordination

Mit Blick auf Öffentlichkeit­sar­beit, Finanzen und Bewil­li­gun­gen koor­dinieren alle Pro­jek­te sämtliche Anlässe mit dem Vor­stand des Vere­ins am See. Und auch all­ge­mein wün­schen wir uns eine gute Zusam­me­nar­beit, gegen­seit­ige Rück­sicht und wech­sel­seit­ige Unter­stützung aller Pro­jek­te im Haus.

Vereinbarungen

Vor Pro­jek­t­be­ginn vere­in­baren Beteiligte und Vere­in am See die Details der Zusam­me­nar­beit. Alle Pro­jek­te find­en unter dem Dach des Vere­ins am See statt, inte­gra­tiv­er Bestandteil der schriftlich getrof­fe­nen Vere­in­barun­gen sind

• das Leit­bild “Zwis­chen­nutzung Entsorgung­shof Egelsee”
  • die Staut­en des Vere­ins am See
  • der Gebrauch­slei­hver­trag vom 13.01.2021 zwis­chen der Stadt Bern und dem Vere­in am See

Termine

Der Vor­stand des Vere­ins am See dankt für Eingaben von Projekt‑, Ange­bots- und Beitragsskizzen bis zum 5. April 2021 an

Start der erweit­erten Zwis­chen­nutzung mit vie­len Pro­jek­ten, Ange­boten und Beiträ­gen im ganzen Werk­hof Egelsee ist Mitte April.

Als weit­ere Einga­beter­mine für später begin­nende Ange­bote sind 15. Juni (Start Juli 2021) und 15. Sep­tem­ber 2021 (Start Okto­ber 2021) vorge­se­hen.

Eingabe

Die Vor­lage zur Eingabe von Pro­jek­ten, Ange­boten und Beiträ­gen find­et Ihr hier:

Los geht’s!

Wir freuen uns auf viele bunte belebende Ideen und die Zusam­me­nar­beit mit Euch!

Vere­in am See, die Vor­standsmit­glieder
Markus Blaser, Math­ias Bür­gi, Kat­ja Juck­er, Ste­fan Kropf, Matthias Kuhl