Konzert: Trio Augmenté

ab 14.00 Uhr

Konz­ert Trio Aug­men­tè
Ein­tritt frei, Kollek­te

Wegen Regen­wet­ter find­et das Konz­ert drin­nen statt: beschränk­te Platz­zahl, Maskenpflicht, keine Kon­suma­tion.
Nebe­nan ist aber die Bar geöffnet und dort (mit Reg­istrierung) oder draussen dür­fen alle nach Herzenslust essen und trinken.

Erstes Set: Impro­visiert­er Jazz
Zweites Set: Klezmer-Jazz

Trio Augmenté

Seit 2017 spielt dieses junge Trio zusam­men und forscht im Album “Grow­ing Pieces” an den Gren­zen des impro­visierten akustis­chen Jazz. Dieser erste Opus des Trios kon­sum­iert sich wie eine prick­el­nde Delikatesse.

Aug­men­té ist in einem bildlichen Sinne zu ver­ste­hen: als ob die Stu­diotüre oder der Prober­aum weit offen gelassen wurde, um Platz zu schaf­fen und zukün­ftige Möglichkeit­en offen zu lassen. Inten­sivieren, ver­stärken, ver­größern… Das Poten­zial ist enorm, die Basis ist da, solide und gut aus­ge­baut, trotz oder vielle­icht ger­ade wegen des Fehlens eines Har­monie­in­stru­ments.

Zwis­chen den drei Akteuren ist alles Spiel, alles wird unmit­tel­bar aufgenom­men; eine prekären Ruhe wird zu einem freudi­gen Klangge­wit­ter, einem fröh­lichen und doch per­fekt stim­mi­gen Rum­mel, sich­er und vir­tu­os und im guten Masse unser­iös. Min­i­mal­is­tisch im Geiste, fein abges­timmt in der Aus­führung, und ständig wach­send – Und das ist erst der Anfang!

Tim­o­th­ée Gid­dey – Tenor­sax­ophon
Christophe Muheim – Kon­tra­bass
Adri­an Stirn­i­mann – Schlagzeug

Mehr zu Trio Aug­men­té