Konzert: Kate Birch

Kate Birch — Vocals, Synths, Vio­lin, Sam­ples
Clemens Kura­tle — Drums, Synths, Vocals, Sam­ples

“Stell dir vor, du befind­est dich inmit­ten eines riesi­gen, üppi­gen, ural­ten Waldes, in dem sich die ver­schiede­nen Lebens­for­men in alle Rich­tun­gen aus­bre­it­en. Weich­es Son­nen­licht lan­det auf feuchtem Moost­ep­pich, rollt über alles hin­weg und bricht sich wie Meereswellen an der Rinde der hoch aufra­gen­den Gigan­ten.”

“Wel­come to Par­adise”, die erste Sin­gle von Kate Birchs kom­men­dem Album wurde am 2. Feb­ru­ar veröf­fentlicht. Dieses warme Indi­etron­i­ca-Pop-Juwel wurde geschrieben, um eine tat­säch­liche Episode des Ego­tods zu beschreiben, wie sie an einem Som­mertag beim Wan­dern durch die Wälder des Poschi­a­vo erlebt wurde. In den eige­nen Worten der Kün­st­lerin: “Meine Sinne waren weit geöffnet; ich fühlte mich so mit der Natur ver­bun­den, als hätte ich LSD genom­men, aber ich war völ­lig nüchtern.”

Lau­ra Schuler aka Kate Birch spielt seit vie­len Jahren die Geige und hat sich inter­na­tion­al mit diversen For­ma­tio­nen und Bands einen Namen in der exper­i­mentellen Jaz­zszene gemacht. Unter dem Pseu­do­nym Kate Birch bewegt sie sich Rich­tung Indie Pop, konzen­tri­ert sich aufs Song­writ­ing und Pro­duc­ing mit Musik voll entrück­ter Schön­heit und span­nen­den Ebe­nen. Während eines län­geren Aufen­thalts in New York erdacht und aus­for­muliert, zeigt ihre Musik eine Sym­biose aus diversen Wel­ten und Elec­tron­i­ca-Klänge mit verza­ubern­der Wirkung.

Kate Birch tritt live im Duo mit Clemens Kura­tle auf. Der Musik­er aus Bern und Köln steuert seinen Beitrag am Schlagzeug, Synths und Back­ing Vocals bei. Zusam­men gelingt es den bei­den, gröss­er als ein Duo zu klin­gen.

Mehr zu Kate Birch

Kollek­te, Richt­preis Fr. 20