Lesung: Felix Müller – verschoben

update 26. Oktober: Die Lesung wird auf bessere Zeiten verschoben, i.e. Frühjahr 2021, nur Geduld!

Bar ab 16.30 Uhr
Lesung ab 17.00 Uhr

Ein­tritt frei, Kollek­te

Felix Müller liest

Felix Müller: Rast­los. Das erstaunliche Leben des Archäolo­gen und Erfind­ers Jakob Wied­mer-Stern (1876–1928), Zürich 2020.

Ein Leben auf der Überholspur

Jakob Wied­mer, geboren 1876: Welch­es sind die Zukun­ft­saus­sicht­en für einen Bäck­erssohn aus Her­zo­gen­buch­see im Ober­aar­gau? Sein Vater stellt sich gegen eine höhere Schul­bil­dung, hält nichts von «Studier­grinden». Ganz anders die Dorf­be­wohn­er. Sie sehen im her­anwach­senden Bäck­er-Köbi bere­its einen kün­fti­gen Gemein­der­at, Pfar­rer oder gar Bun­desrat. Von seinen «schwarzen, unglaublich klu­gen Augen» schwärmt die Spielka­m­eradin Maria, die spätere Schrift­stel­lerin Maria Was­er; der Redak­tor Ulrich Dür­ren­matt ist beein­druckt vom Schreib­tal­ent des Jünglings, der sich in sein­er Freizeit als Archäologe betätigt.

Felix Müller

war bis 2015 Vizedi­rek­tor und Leit­er der Abteilung Archäolo­gie am Bernischen His­torischen Muse­um sowie Hon­o­rarpro­fes­sor für Ur- und Frühgeschichte und Archäolo­gie der Römis­chen Prov­inzen an der Uni­ver­sität Bern. Er lebt an der Stein­er­strasse in Bern.

präsen­tiert in Zusam­me­nar­beit mit dem Vere­in steinerstrasse.ch

Datum

So., 15. Nov. 2020
Vorbei!

Uhrzeit

16:30 - 19:30

Ort

Werkhof Egelsee
Muristrasse 21E, 3006 Bern